Spiegel Interview mit dem AR-Chef von Deutschland - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2003, 20:32
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard Spiegel Interview mit dem AR-Chef von Deutschland

"Noch nichts Schlechtes gehört"

Zahlreiche Spekulationen und immer neue Hiobsbotschaften umranken den Fiat-Konzern. Als Fiat-Tochtermarke ist Alfa Romeo auch von den Neuigkeiten aus dem Turiner Mutterhaus betroffen. SPIEGEL ONLINE sprach mit dem Deutschland-Direktor von Alfa Romeo, Dietmar Fütterer, über Optimismus, Hoffnung, Zuversicht.



SPIEGEL ONLINE: Herr Fütterer, wie stark wird Alfa Romeo von der Fiat-Krise erschüttert?

Dietmar Fütterer: Natürlich macht uns das Sorge. Doch wir gehen mit einem gesunden Schuss Optimismus ins neue Jahr. Wir haben im abgelaufenen Jahr gut 19.000 Fahrzeuge in Deutschland verkauft, 2003 wollen wir hier zu Lande 21.500 Autos absetzen.

SPIEGEL ONLINE: Alfa war schon erfolgreicher. Für das Jahr 2001 wies die Statistik 25.000 Neuzulassungen in Deutschland aus.

Fütterer: Das war ein Ausnahmejahr, und dafür gibt es Gründe. Etwa den, dass sehr viele Mietwagen verkauft wurden. Salopp gesprochen waren wir 2001 nicht so gut, wie es die Statistik ausweist, und wir sind im jetzt abgelaufenen Jahr nicht so schlecht gewesen, wie es zunächst den Anschein hat. Schließlich liegen unsere Zahlen noch über dem Ergebnis des Jahres 2000. Alfa Romeo gehört auch weiter zu den wachsenden Marken.

SPIEGEL ONLINE: Worauf gründet sich Ihre, wenn auch verhaltene, Zuversicht für die kommenden zwölf Monate?

Fütterer: Auf drei Säulen. Wir bekommen neue Motoren, neue Modelle und Stärken unser Händlernetz. Neben dem neuen Multijet-Dieseltriebwerk Werden die sportlichen Modelle GTV und Spider im Frühjahr überarbeitet. Und im Herbst werden wir die renovierten Modelle der Baureihen 156, Sportwagon und 166 einführen. Und auf der IAA feiert dann mit dem Alfa Sprint ein vollkommen neues Modell seine Premiere.

SPIEGEL ONLINE: Das wird vermutlich nicht reichen, um Alfa Romeo wirkliches Wachstum zu bescheren?

Fütterer: Das ist auch noch längst nicht alles. In den nächsten fünf Jahren sind 16 Neuheiten geplant, darunter zehn komplett neue Modelle. Dafür investiert Alfa jedes Jahr 600 Millionen Euro. Außerdem investieren wir auch in den Ausbau und die Stärkung unseres Händlernetzes. Das Investitionsvolumen umfasst dabei 205 Millionen Euro. Und ein guter Teil davon fließt nach Deutschland.

SPIEGEL ONLINE: Nahezu täglich werden neue Hiobsbotschaften von Ihrer Konzernmutter Fiat bekannt. Wie wirkt sich das auf die Alfa-Verkäufe aus?

Fütterer: Die exakten Einflüsse der derzeitigen Berichterstattung auf Alfa Romeo sind nur schwer zu messen. Man braucht aber nicht allzu viel Phantasie, um sich vorzustellen, dass das nicht unbedingt positiv ist. Andererseits helfen uns Klagen nicht weiter. Da müssen wir einfach durch.

SPIEGEL ONLINE: Vielleicht nicht mehr allzu lange. Man hört, dass die sportliche Abteilung des VW-Konzerns, also Audi, Seat, Lamborghini und Bugatti, Interesse an Alfa Romeo haben.

Fütterer: Die gegenwärtige Situation des Fiat-Konzerns ist natürlich ein idealer Nährboden für Spekulationen solcher Art. Ich beteilige mich nicht an diesen Gerüchten. Nur ist eines auch klar: Ich habe bislang noch keine Spekulation gehört, die für die Marke Alfa Romeo schlecht gewesen wäre.

Das Interview führte Jürgen Pander
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #2  
Alt 08.01.2003, 10:49
Benutzerbild von Renato
Renato Renato ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 1.178
Renato eine Nachricht über Skype schicken
Standard

"Fütterer: Die gegenwärtige Situation des Fiat-Konzerns ist natürlich ein idealer Nährboden für Spekulationen solcher Art. Ich beteilige mich nicht an diesen Gerüchten. Nur ist eines auch klar: Ich habe bislang noch keine Spekulation gehört, die für die Marke Alfa Romeo schlecht gewesen wäre. "

Ich schon: OPEL / GM / VW. Das beste an Gerüchten was ich bis heute gehört habe, ist: Ferrari / Maserati...
  #3  
Alt 08.01.2003, 16:26
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

JA GENAU >hööö.. nichts schlechtes gehört....> nur schlechtes!!!! Denn Ferrari/Maserati ist definitf nur ein Gerücht gewesen das wurde bereits aus dem "Stiefel" (Italien) bestätigt..... was allerdings immer noch offen ist, ist die Horrorvision von GM!!!!!!!! Dan werden folgende Alfas wohl als "Van's" und sonstigen Famillienkutschen erscheinen..... habe da schon grässliche Design Studien gesehen von Alfa Van auf GM Basis... ich kanns euch ja mal einscannen und zeigen... aber dann könnt ihr auch nicht mehr schlafen!!! : hirntot:
  #4  
Alt 08.01.2003, 16:31
as as ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 1.428
Standard

Habe auch schon einen SUV-Alfa studie gesehen....wenn ich mich das Bild vorstelle muss ich nur :cry: :cry:
__________________
-----------------------------
Il Cuore ha sempre ragione
  #5  
Alt 08.01.2003, 17:57
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Den SUV kriegen die auch ohne GM hin der steht doch schon irgendwo definitiv auf der Roadmap, oder irre ich mich da?
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #6  
Alt 08.01.2003, 17:58
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

hmmm.. habe den Artikel vor über einem Jahr mal in einer Autozeitschrift gelesen.. und bereits da wurde ja schon über eine Zusammenarbeit mit GM Spekuliert...besonders für diese von Alfa noch nicht gebaute Aufbauart!!!! :cry:
  #7  
Alt 08.01.2003, 21:15
Andrea Andrea ist offline
Member
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 117
Standard

Eben, nur Gerüchte, nichts anders als Gerüchte :8tung: . Ich denke nicht das FIAT sooo blöd sein wird und sich auf gewissen Sachen eingehen lässt. Also FIAT hat schon genug (für mich) angestellt :murren :nerv: : mad : . Sie hätten vor 10 Jahren handeln müssen! Typisch ITALIENISCH...! Si si domani domani...

Das kann einfach nicht sein das man 2 Schritte nach vorne macht und 5 nach hinten :nixweiss: . Ich sehe es bei den banalsten Sachen. JETZT müssen sich diese Leute dort oben (die ein haufen Kohle verdienen :skull: ) sich etwas einfallen lassen und zwar S U B I T O ! ! ! !

euer Bruder Andrea :shades:
__________________
A.L.F.A. - Romeo MILANO

Quando la tecnologia é arte
  #8  
Alt 08.01.2003, 22:24
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard jaja...

Ok, ich bin auch kein SUV-Freak aber weshalb sollen die nicht auch mal was Neues versuchen da unten.... die Quintessenz liegt doch viel mehr in den Aussagen:

Zitat:
In den nächsten fünf Jahren sind 16 Neuheiten geplant, darunter zehn komplett neue Modelle.
und
Zitat:
Wir bekommen neue Motoren, neue Modelle

Was ja beides eigentlich auch bitter nötig wird.....

gruss
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #9  
Alt 09.01.2003, 00:49
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard Re: jaja...

Zitat:
Zitat von rosso
Ok, ich bin auch kein SUV-Freak aber weshalb sollen die nicht auch mal was Neues versuchen da unten....

jaja, bei ebay werden auch gerade alfa-fleischwölfe angeboten :skull: und ein herd gabs ja auch mal... achja, einen traktor und ein propellerflugzeug auch :aetsch:

nein ernsthaft: der geländewagen matta hat damals auch schon alle abgezockt, warum soll alfa nicht wieder so etwas auf die beine stellen?! solange sich alfa dabei treu bleibt sehe ich kein problem

die aussage von dem deutschen alfafirtzen find ich aber schon schlimmer! vonwegen keine schlechten gerüchte! der höhepunkt fand ich ja das gewurschtel mit dem vw-konzern!

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #10  
Alt 09.01.2003, 08:39
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Alfistis

Was habt Ihr etwa erwartet, das er sagt es gab auch Hororgerüchte?! Die würden Ihn direkt in die führen.

Bezüglich SUV und so. Es gibt doch nichts schöneres wenn ein Alfisti für all seine Belangen einen Alfa nehmen kann. Denkt mal an die Familienväter die einen Kombi kaufen wollten, aber lange etwas anderes kauften (Volvo/Audi/VW/FIAT) weil es keinen aktuellen Alfa Sportwagon/Kombi gab. Das finde ich persönlich viel schlimmer wenn ich etwas anderes kaufen muss und das nur weill Alfa Romeo es nicht anbietet.

Wie gesagt ist das meine persönliche Meinung. Und wie schon mehrfach erwähnt wurde hatte Alfa Romeo ja nicht nur Autos gebaut. Man muss nicht gerade sagen das dies für die Marke schädigend ist, sonst komme ich mit dem Fleischwolf (Gäl Michel :-D )!

Stellt Euch mal vor es kommt wirklich ein SUV von Alfa Romeo raus. Könnt Ihr Euch vorstellen wie Geil das dieses Teil sein wird? :lupe: :shades:

Gruss

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica