Was meint Ihr zur NOS-Anlage?? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2002, 22:56
alfista-si-nasce alfista-si-nasce ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 293
alfista-si-nasce eine Nachricht über AIM schicken
Standard Was meint Ihr zur NOS-Anlage??

Ciao Alfisti...........
War heute in der Garage, und habe mit den Verkäufr so über Alfa und die Alfawelt diskut. :einstrin: :-D :-D
Er sagte das jemanden der Er kennt an seinen Alfa einen NOS-Anlage eingebaut hat (basismodel) Es werden 20% GARANTIERT hat es auf den prüfstandblatt gesehen 8O 8O
Er hat also ca. 240PS der er jederzeit per knopfdruck holen kann :super: :hammer2: und das ohne an der motor rumzubasteln.
Das geile ist anscheinend der Drehmoment er meinte GEWALTIG :abhauen: CA. um die 300Nm und das ganze für ne investizion von ca. 3000-max.4000.-CHF
Das nachteil ist das du die flasche nachfüllen musst und wenn du ständig mit knopf-ON fährst also kann aufs jahr ziemlich teuer werden.
Also was meint Ihr dazu?? Vor allen du EVO???
PS: ist aber schon geil wenn dich jemanden stresst schnell per knopf-druck und schon biste weeeeeeeeeeeeeeeeech :abhauen: :abhauen:
gell chrigi :-D :hauhua :mace:
  #2  
Alt 17.12.2002, 06:53
dario dario ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.07.2002
Beiträge: 94
Standard

ciao,

alora,geil isches uf jedefall!
kene eine wos ufeme 146-er gha het,jawol gha het! er isch brutal gloffe!isch en 2.0 mit NOS und 210 PS!!! tja,aber nach öpeme jahr ischs den doch passiert,hetsem de ganz motr glüpft !und jetz fahrter wider en 2.0 ohni NOS,defür en neue motor!
muess dezue au sege,de hends in portugal ipaut und wie die schaffed...

ich has au immer wele mache,aber glaube dbelastig ufs getriebe,motor,atriebswelene... isch eifach schlagartig(wen drucksch)zgross!und drum hanis doch siegla!

aber wie gseit,reize würsmi brutal :engel:

saluti dario
  #3  
Alt 17.12.2002, 07:44
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

NOS ist wenn es richtig eingebaut wird und vorallem die Benzinversorgung
sauber gewährleistet wird, eine "relativ" zuverlässige Angelegenheit.
Wichtig ist dabei, wie überall im Leben, das nicht übertrieben wird mit der
Leistungssteigerung. Die meisten Motorschäden entstehen aus Spritmangel
also einem zu mageren Gemisch, da dass NO die Fähigkeit besitzt mehr
Sauerstoffmölekule in den Brennraum zu verfrachten, dadurch steigen die
Abgastemperaturen über ein verträgliches Mass und brennen dir schöne
Löcher in die Kolben. Solange es in einem Rahmen bleibt also ca. 20%
Mehrleistung, sehe ich (Mechanisch) keine Probleme, jedoch muss die
Benzinpumpe in der Lage sein genügend Benzin zu fördern, da sonst der
obenerwähnte Benzinmangel entstehen kann.

Die anfäglichen günstigen Einbaukosten relativieren sich relativ schnell
denn eine Flaschenfüllung kostet um die CHF 70-120.- und reicht meistens
für ca. 4-5 "Beschleunigungen" (hängt jedoch von der Flaschengrösse ab)
Erfahrungsgemäss währ die Flasche bei mir jedes zweite Wochenende leer,
also sagen wir mal 25*90.- = CHF 2300.00 Betriebskosten im Jahr :hmm:
und ganz zu schweigen vom Aufwand das du immer die Flasche wieder
auffüllen musst. Es rentiert wenn du ein kleines NO Werk in der Garage
hast :wink: leider wie im anderen Thread erwähnt ist eine Leistungs-
steigerung nie günstig, auch wenn es anfänglich so erscheinen mag.
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
  #4  
Alt 17.12.2002, 20:43
Tom Tom ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 62
Standard NOS

Hallo. Betreffend Deiner Anfrage zum NOS: ich habe bis jetzt einen 145 2.0 mit NOS gesehen, der hatte 205 PS unter der Haube. Der Umbaukit kostete 1999 (bei Leistungssteigerung 20-30%) 2600 SFr. Das ganze einzubauen beanspruchte nicht so viel Zeit. Was Laufzeit des Motors anbelangt, kann ich Dir leider nicht sagen. Angeschlossen war das Ding an einer Flasche mittleren Masses; damals kostete die Füllung ca. 600-700 SFr. und reichte für 70-80 Überholvorgänge. Das ganze System funktionierte nur unter Volllast des Motors.

Wer sowas installiert? Versuch es mal bei Deltsport in Regensdorf. Die Truppe dort hat was auf dem Kasten und versteht ihr Handwerk. Sie sind jedoch nicht billig.. Und sonst kannst Du's mal mit einem schönen Kompressor versuchen...(für die Modelle 145, 146, 147, 156). Die arbeiten mit Engstler zusammen.

Nun gut, ich hoffe, dass Dir das eine oder andere hilfreich sein kann.

Tom
  #5  
Alt 17.12.2002, 21:43
alfista-si-nasce alfista-si-nasce ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 293
alfista-si-nasce eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ciao alfisti.......
Habe eine quelle gefunden und mich soweit inform.(nextek.ch) In Baselbiet
Und wie ich schon gesagt habe für ne ivest. von ca. 3000.-CHF bekommst 20% GARANTIERT 8O 8O
Es stehen schon volle Nm bei diedriegen touren, das heisst bei 1500Nm schon volle kraft voraus :abhauen: Aber eben der nachteil meinte der Typ wenn du immer per Knopf -ON fährst sauft er, und die flasche ist schnell leer ops:
Das nachfüllen kostet wie evo schon gesagt hat ca. 70-90chf aufs jahr gerechnet(wenn wir davon ausgehen das jeden 2 week füllen musst) eben um 2000chf jährlich 8O :nixweiss:
Die frage ist jetzt lohnt sich zu invest. ??????????????????'
Ich denke wenn mann das mit konzept benützt, dass heisst nicht bei jeden trottel den knopf drücken dann AUF JEDEN FALL...........oder jungs!?!
ICh glaube werde mal darüber schlaffen und evt. mit der weinachtsmann darüber diskut. :-D :wink: :grin:
Weil ich denke ist schon einen geilen gefühl mit den sogenannten mächtigen(S4 M3 AMG usw)mit einen portion power zurück zu zahlen :arsch: :arsch2: ........danach einfach :bandit: :rauchen: :shades:
  #6  
Alt 17.12.2002, 21:52
alfista-si-nasce alfista-si-nasce ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 293
alfista-si-nasce eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@tom
das mit dem kompressor habe ich mir auch überlegt, da habe ich possitive wie auch negative sachen gehört(wie überall im leben) aber das kostet eben um die ca.8000-9000chf 8O 8O 8O
Ok das vorteil ist du investierst einmal danach hast immer was, das nachteil ist das genau bei kompressor eben der motor immer bei voller last hast.
Imgegen beim NOS wenn die flasche leer ist ist sense,finito,ende,basta wenn du geld hast füllst nach wenn nicht fährst einfach deine PS-karre weiter ohne so den motor noch mehr zu schaden.
War jetzt meine pers. eindruck
  #7  
Alt 17.12.2002, 22:07
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Wie ich dir im anderen Thread sagte, spar dir das Geld und kauf dir einen
GTA Evo in ein bis zwei Jahren :P in einem Jahr werden sicherlich die
ersten 156 GTA um ca. 35'000.- bekommen eine "billigere" Leistungs-
steigerung wirst du wohl nirgends mehr bekommen.

Die von mir erwähnten "Beschleunigungen" verstehen sich als volle
Beschleunigung (also zBsp 1/4Meile) natürlich saugen die kurzen
Überholmanöver etwas weniger Lebenssaft aus der Flasche, es
gibt sicherlich bessere Systeme als das von Nextek angebotene
System frag Firefox oder Chrigel ich weiss den Hersteller nicht
mehr auswendig.
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
  #8  
Alt 17.12.2002, 22:22
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Alfista-si-nasce

Bezüglich Kompressor kann ich Dir nur den Tip geben das Du zu Novitec gehen solltest und nicht zu Deltasport. Warum fragst Du Dich oder andere. Es ist so das Novitec auch noch einen Ladeluftkühler und so noch dazu reinbaut. Während Deltasport nur eine Kompressor reinbaut. So zumindest wurde ich damals bei der Anfrage und auch Renato (Gäll Renato!) informiert. Es ist auch so dass Sie immer wieder in Hockenheim sind. Diese Autos tönen schrecklich und sind alle 3-5 Runden wieder an der Box aufgebockt. Komisch!

Frag noch Franci was er Dir da für einen Preis rausholen kann. Aber sicherlich die bessere Lösung als Nos:

Gruss

Säm

PS: Noch besser Du bringst Dein Baby zu Hadorn und lässt reines Saugertuning machen. Der zaubert Dir auch so einiges raus. Rede aus Erfahrung.
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #9  
Alt 18.12.2002, 07:18
Alfista Alfista ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 288
Standard

@ alfista-si-nasce

Wenn du den "Zauberknopf" bei 1500 U/min drückst... :cry:

Wenn du wirklich ein sicheres System haben willst, wirst du sehen das einiges mehr an Geld investieren musst für NOS als von Nextek versprochen.

Wie schon von EVO geschrieben ist es WICHTIG das immer Benzin in die Brennkammer kommt.

D. h. das du dich mit dieser Frage sehr gut auseinandersetzen musst.

Es gibt verschiedene Kits:

1. Dry
2. Whet
3. Direct Port

1. Dry:

Bei diesem Kit wird nur NOS vor der Drosselklappe über eine Düse eingespritzt. Über ein separates "Steuergerät" wird der Benzindruck raufgeschraubt um die nötige menge Benzin einzuspritzen.

Leider hast du bei diesem System folgenden Nachteil:

Wenn mehr Benzin benötigt wird als die Düsen einspritzen, hast du verloren.
Wenn die Benzinpumpe seinen Geist aufgibt (da immer auf voller Belastung), schon wieder verloren.


2. Whet

Bei diesem System wird wieder vor der Drosselklappe eingespritzt. Nur hier wird nicht nur NOS, sondern auch Benzin eingespritzt.
Das Benzin wird hier separat, entweder von der bestehenden Benzinleitung abgezapft oder zusätzlich von einer separaten Pumpe gesogen.

Vorteil gegenüber Dry:

Deine Einspritzanlage läuft auch bei NOS immer unter Originalbedingungen.


3. Direct Port

Gleich wie Dry, nur hier sitzt pro Zylinder eine Düse, direkt im Ansaugkanal!
Maximale Leistungssteigerung ist von so einer Anlage zu erwarten.
(lange story)


Um nochmals auf die Geschichte mit dem Benzin zu kommen, von der Firma NOS gibt es ein "Überwachungsventil". Dieser stellt sofort das System aus sobald der Benzindruck nicht mehr so ist wie er sein sollte.

Laut Aussagen verschiedener Ami-Pages, sollte das NOS nur immer unter Volllast und bei ca. 3000 U/min bis ca. 5500 U/min eingesetzt werden, um die Mechanik nicht zu sehr belasten.

Auch für das gibt es verschiedene Geräte die das mit der Drehzahl regeln.

Dann nicht zu vergessen das nicht bei jeder Drehzahl immer gleich viel eingespritzt werden will.... kannst dir das sicherlich vorstellen (oder ausrechnen)

Gruss

Alfista (der wieder arbeiten sollte)
  #10  
Alt 18.12.2002, 12:51
Benutzerbild von Renato
Renato Renato ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 1.178
Renato eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Also bin zwar auch kein Spezialist, aber von Deltasport würde ich auch Abraten. Wie Sam schon sagte, rrstens machen die "nur" einen Kompressor rein ohne irgendwas zu verstärken und zweitens ist der Sound nachher absolut zum
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica