Erfahrungen mit der Garage D'Alessandro in Bern - Seite 3 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 01.09.2003, 23:24
156 156 ist offline
Member
 
Registriert seit: 18.10.2002
Beiträge: 29
Standard "OFFTOPIC" Verleumdung und Ehrverletzung

@säm

ich will nicht deinen mod-job übernehmen aber habe dennoch meine "verdächtigen" texte rausgenommen. Dies nur, um dir die Mühe zu ersparen, dass du diesen thread schliessen musst. Big-Brother is ALWAYS watching you!

@jene, welche dieses thema noch interessant finden....

...es folgt eine Satire, welche zur freien Interpretation einlädt und niemanden auch nur im geringsten angreiffen soll.

Es ist halt schon so, wir sind ein volk von ja-sagern (ausser bei den volksabstimmungen), einkaufswagenschiebern und verdeckten ermittlern!! Dass ein Erfahrungsbericht zum Abdruck ganzer Gesetzestexten animiert und über Wahrheit und Lügen philosofiert wird, ist erstaunlich.

Frage ja keinen Bekannten oder Kollegen nach seinen Erfahrungen, du könntest im Endeffekt noch angelogen werden. Wir sind eben nur virtuelle Freunde eines Automobils und erzählen deshalb brühwarme Kacke!!

Viel Spass beim Entdecken und Erfahren neuer Erkenntnisse.

Alfa forever
  #22  
Alt 01.09.2003, 23:33
156 156 ist offline
Member
 
Registriert seit: 18.10.2002
Beiträge: 29
Standard ganz vergessen...

wen's wirklich interessiert wie die Geschichte abgelaufen ist, der oder die kann mir ja eine PN senden.

Die losgetretene Diskussion über Meinungsfreiheit und Strafrecht im Internet werde ich dennoch mit Interesse verfolgen.

Alfa forever
  #23  
Alt 02.09.2003, 00:07
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao 156

Du brauchst Dich hier nicht angegriffen zu fühlen. Oder wie darf ich das verstehen?

Wie gesagt ist hier Meinungsfreiheit im Forum garantiert. Lediglich der Hinweis das es für solche Äusserungen vielleicht unangenehme Folgen haben könnte ist ja auch nur ein Tipp unter *Freunden* wenn wir schon dabei sind!

Von mir aus kannst Du schreiben was Du möchtest solange es nicht primitiv oder pervers formuliert wird. Aber die Meinung über eine Firma oder eine Person will Dir hier niemand nehmen. Wobei Meinungen über Personen gehören personifiziert.

Gruss

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #24  
Alt 02.09.2003, 00:33
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

hi säm

gleich mal vorweg, ich bin kein anwalt aber ich hab ne kleine rechtsausbildung gehabt und schon selber etliche mal artikel gewälzt, weil ich wissen wollte ob ich wirklich so auf dem holzweg bin... das hier ist aber auch neu für mich...

Zitat:
Zitat von Säm
@AlfistiDrilling und Michel
Trotzdem ist wie ich es ja gesagt habe so das er zuerst einmal beweisen muss. Ich gehe da noch viel weiter als einige hier. Er beweist vielleicht das ich es geschrieben habe, aber er muss zuerst einmal beweisen das es nicht so ist.

denke ich nicht, das er das "beiweisen" muss. er sagt: "das stimmt nicht, was der online über mich geschrieben hat. er schädigt meinen ruf. ich würde das so nicht machen." (oder so ähnlich) und zeigt somit einen vom forum an. nach
Ehrverletzungen. Üble Nachrede / Art. 173 StGB
2. Beweist der Beschuldigte, dass die von ihm vorgebrachte oder weiterverbreitete Äusserung der Wahrheit entspricht, oder dass er ernsthafte Gründe hatte, sie in guten Treuen für wahr zu halten, so ist er nicht strafbar.


muss jetzt also der angezeigte (forum-member mit den schlechten erfahrungen) beweisen, dass er tatsächlich diese schlechte erfahrung gemacht hat und somit die äusserung machen darf und nicht strafbar ist. dh der ball liegt beim member. und das ist was ich oben gemeint habe: jetzt musst du! als eigentlich verarschter, weil die werkstatt miese arbeit geleistet hat, dich mit dem gericht rumschlagen und hast einen aufwand mit zeit/geld/anwalt usw.

Zitat:
Zitat von Säm
Wenn nun also jemand hier die wahrheit sagt, dies dann noch belegen kann oder sogar andere kennt die wirklich auch Mist erlebt haben, dann steht der andere dann schlussendlich ganz blöde da.

nein, zu dem zeitpunkt steht er noch nicht blöde da, denn jetzt ist erstmal bewiesen, dass der postingschreiber "nicht strafbar" ist, und somit die anzeige für den :arsch2: ist.
jetzt müsste man das ganze im forum nochmal aufrollen und evtl selbst die werkstatt mit anzeigen überfluten :-D

@156
mir gings nur drum zu zeigen, dass auch wenn man im recht ist, durchaus sich probleme einhandeln kann... denn es scheinen sich einige einfach nicht bewusst zu sein, wie öffentlich das ganze hier ist.

in de werden foren- und gästebuchbetreiber übrigens haftbar gemacht für das was bei ihnen steht... weiss aber nicht wie das in der schweiz aussieht, aber wäre doch auch beschissen, wenn das forum wegen rechtsprobleme vom netz müsste, oder?

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #25  
Alt 02.09.2003, 07:16
AlfistiDrilling AlfistiDrilling ist offline
Member
 
Registriert seit: 25.05.2003
Beiträge: 29
Standard

@Säm
Tut mir leid, aber Michel hat den Artiekl richtig interpretiert. Nicht derjenige, gegen den die Verunglimpfung gerichtet ist, muss "seine reine Weste" beweisen, sondern derjenige, der die Beschuldigung ausgesprochen (oder geschrieben, etc.) hat, muss die Richtigkeit seiner Aussage beweisen.

@all
Also nochmals, seit vorsichtig, welche Äusserungen ihr ins Netz stellt. Bezüglich Haftung der Betreiber laufen meines Wissens einige Verfahren noch, die wohl ähnlich wie im grossen Kanton entschieden werden, dass nämlich die Betreiber für den Inhalt ihrer Seiten verantwortlich sind. Also Mod's und andere - achtet auf die Inhalte Eurer Posts. Ich hoffe, Ihr seit da anwaltschaftlich beraten, denn wenn es mal losgetreten ist, ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Gruss, AlfistiDrilling!
__________________
Alfasud, Alfetta GTV (immer noch 1.Hand), Alfa 6, 75 America, 155 2.5 V6, 164 Q4, GTV TB, 166 3.0, GTV 3.0, 156 GTA SW SLSPD .... 20 Jahre Alfa-Fahren aus Leidenschaft
  #26  
Alt 02.09.2003, 07:47
sessantanove sessantanove ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.08.2003
Beiträge: 94
sessantanove eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Leute...

Also ich denke wenn jemand wirklich ärger mit einer Garage oder was auch immer hatte, so hat diese Person sicherlich versucht sich irgendwie bei den andern zu melden das alles wieder in Ordnung gemacht wir... und so was macht man am besten mit einem Eingeschriebenen Brief und wenn es dan noch eine Vertretung von irgentwas ist kann man eben eine Kopie an die Hauptstelle schicken und wenn nichts gemacht wird kann man sich sicherlich auch Leute im Internet warnen, den man hat ja den schriftlichen beweiss das es so ist...

Es mus ja auch kein User hier details veröffentlichen er kann ja wirklich nur sagen ob er positive oder negative erfahrungen gemacht hat, und wens jemand intressiert kann man wirklich Mailen oder per PN, ich denke so ist es für die Forumbetreiber auch besser... es braucht schon einiges bis jemand Angezeigt wird, den wenn man es nicht durchbringt zahlt der Ankläger und das ist schon eine Hemschwelle, den der Ankläger weiss sicherlich ob die anschuldigungen stimmen oder nicht...

und ich muss sagen zu meiner Geschichte mit der Smartgarage, ist es jetzt so das ich wirklich positiv überrascht worden bin und ich jetzt auch wieder diese Garage in meinen Augen als Kompetente Garage weiterempfehlen kann, und ich denke mal das ist doch auch eine positive Werbung für ne Garage...
  #27  
Alt 02.09.2003, 08:02
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

wenn ihr wüsstet was alles wiederrechtlich ist was hier so in diesem Forum abgeht dann würde sich kaum einer mehr hergetrauen.... mann bleibt cool geht mal in ein anderes forum (egal welcher Art, Auto, Politik etc etc etc) dort geht es doch um das genau gleiche... Sinn und Zweck eines Forum sollte ja schlussendlich sein dass man solche Themen diskutieren kann und sie einem breiten Publikum mitteilen kann.. jeder ist selber verantwortlich für das was er schreibt... soll nur mal so ein futzi mich verklagen wollen der wird schon sehen was er davon hat.
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica