75er vor Jahrgang 1989 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2004, 18:16
Tinu84 Tinu84 ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 14
Standard 75er vor Jahrgang 1989

Hallo

ich habe kürzlich einen 75er TS gekauft. Er ist 1988 zum ersten mal eingelöst worden. Der 2 liter lauft extrm gut. Da ich schon einen 75er TS besitze kann ich gut vergleichen. Ich frage mich ob dieser 75er kein Katalisator besitzt oder warum er so stark beschleunigt. Zudem hat er viel länger übersetzte Gänge und über haupt keine Mühe damit. Spitze nach Tacho 240km/h.

Auf jeden Fall muss auch nur alle 2 Jahre die Abgaswartung machen und die Auspuffanlage sieht gelich aus wie die von meinem anderen 75er Jahrgang 1990.

Meine Eigentliche Frage: Hat es den Twin Spark ohne Katalisator gegeben.

Gruus Tinu
  #2  
Alt 12.04.2004, 21:19
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard Kat?

Alle Fahrzeuge, die nach dem 1.1.87 in die Schweiz eingeführt wurden müssen einen Kat haben. Es durften bis ca Juni 87 noch Lagerfahrzeuge eingelöst werden, die vor diesem Datum importiert wurden. Somit ist Deine Frage ob Kat oder nicht beantwortet.

Wieso er so gut läuft kann ich Dir aber nicht sagen. Ich gebe aber nicht so viel auf Tachoanzeigen. Der Tacho in meinem America zeigt jedenfalls zuwenig an. Ich hatte immer das Gefühl, die Kiste läuft nicht, bis ich mit 95 in einen 100er Radar fuhr und der zeigte 115!! Wieviel läuft er wohl, wenn der Tacho 180 zeigt?

Gruss Christian
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
  #3  
Alt 12.04.2004, 23:27
Hans Hans ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 01.08.2002
Beiträge: 634
Standard

Der läuft sicher 260, mindestens.... :-D und das im vierten Gang, höchstens.... :-D
  #4  
Alt 14.04.2004, 17:56
Tinu84 Tinu84 ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 14
Standard Katalysator

Im Abgaswartungsdokument habe ich gesehen das der HC Wert nicht über 100 sein. Das entspricht dem Wert mit Katalysator. Wenn ein Wert bis 500 HC erlaubt wäre hätte er kein Katalysator.

Ich bin schon einmal auf der Autobahn in den Radar gekommen. Auf dem Tacho etwa 110km/h. gemessene Geschwindigkeit: 99km mit Abzug 94km/h. 120 Franken Busse. Ich habe den Tacho auch schon im Strassenverkehrsamt verglichen. Er zeigte immer etwa 10% zuviel an. Aber bei höherer Geschwindigkeit ist die Abweichung vielleicht noch höher.
  #5  
Alt 16.04.2004, 21:21
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Hallo

Die Leistungsstreuung bei den TS Motoren ist relativ gross.
Da gab es einige die sehr gut liefen. Das kann auch am Steuergerät der Bosch LM 4.1 liegen, ev. hat er ein geändertes Emprom mit einer optimierten Kennfeldzündung.

Du kannst ganz einfach das Steuergerät von dem Auto das gut läuft in das andere Auto tauschen und schauen ob ein Unterschied festzustellen ist.
Das Steuergerät sollte die Boschnummer 0261 200 108 tragen

Gruss
mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
  #6  
Alt 16.04.2004, 22:39
Tinu84 Tinu84 ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 14
Standard Steuergerät

Das Steuergerät könnte ich wirklich mal auswechseln. Ich habe den alten Besitzer gefragt was er alles für Reperaturen am Auto ausgeführt hat. Er hat gesagt das eine neue Nockenwelle drin ist und der Kopf allgemein revidiert worden ist. Die Nockenwelle zusammen mit den angepassten Kernfelder könnt schon eine Leistungsteigerung bewirken. Eigentlich ist es mir ja egal es macht einfach nur riesig Spass das Auto zu fahren.

Tinu
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica